Vorbereitungen, um mit AAPS zu starten

Willkommen. Diese Dokumentation möchte Benutzer*innen, die sich darauf vorbereiten, Android Artificial Pancreas System (AAPS) einzurichten und zu verwenden durch die notwendigen Schritte zu führen.

Deinen Weg durch die Dokumentation finden

Ein Index und eine Erklärung der Dokumentenstruktur findest Du hier. Alternativ klickst Du auf das Symbol AAPS oben links in der Dokumentation. Dort findest Du eine Zusammenfassung der jeweiligen Zielsetzung der einzelnen Abschnitte in der Dokumentation. Du kannst auch mit Hilfe der Überschriften auf der linken Seite durch die Navigation navigieren. Zusätzlich gibt es eine praktische Suchfunktion direkt unterhalb des AAPS-Symbols.

Unser Ziel ist es, sowohl die AAPS-Möglichkeiten als auch dessen Beschränkungen leicht verständlich zu beschreiben. Es kann enttäuschend sein, wenn Du, nachdem Du bereits einiges an Zeit in das Lesen der Dokumentation investiert hast, feststellst, dass Deine Insulinpumpe oder Dein Sensor nicht mit AAPS kompatibel ist oder <0>AAPS</0> andere Funktionalitäten bietet, als die Du Dir erhofft hast.

Viele Details in der AAPS-Dokumentation sind aus Erfahrungen entstanden und sind erst dann besonders nachvollziehbar, wenn AAPS tatsächlich genutzt wird. Genauso wie es fast unmöglich ist, eine Sportart nur durch das Lesen der Regeln zu lernen, ist es für den sicheren Umgang mit AAPS wichtig, die Grundlagen des Systems zu verstehen und das Wissen konkret auf Dein (neu) laufendes AAPS anzuwenden.

Sicherheitshinweise

„Mit großen Möglichkeiten kommt auch eine große Verantwortung…”

Technische Sicherheit

AAPS hat umfangreiche Sicherheitsfunktionen. Diese beschränken das System und werden schrittweise durch das stufenweise Abschließen einer Reihe von Zielen entfernt. Diese beinhalten das Testen bestimmter Parameter und die Beantwortung mehrerer Multiple-Choice-Fragen. AAPS-Funktionen werden mit dem erfolgreichen Abschluss des jeweiligen Ziels freigeschaltet. Dieses Vorgehen ermöglicht durch das schrittweise Kennenlernen der verschiedenen AAPS-Funktionen einen sicheren Übergang aus dem ‚Open Loop‘ in den ‚Closed Loop‘.

Die Ziele (Objectives) sollen den bestmöglichen Einstieg in AAPS ermöglichen, und dabei die typischen Fehler und Nutzungsmuster, die AAPS-Entwickler bei Neulingen beobachtet haben, adressieren. Weil Einsteiger unerfahren sind und zu schnell mit AAPS loslegen wollen oder wichtige Punkte übersehen haben, können Fehler passieren. Die Ziele wollen genau diese Probleme minimieren.

Medizinische Sicherheit

Ein wichtiger Sicherheitsaspekt ist, dass eine schnelle Reduzierung des HbA1c und eine verbesserte Blutzuckerkontrolle bei Personen mit einem über einen längeren Zeitraum erhöhten Glukosespiegel dauerhaften Schaden verursachen können. Viele Menschen mit Diabetes sind sich dessen nicht bewusst, und nicht alle Klinikärzte machen ihre Patienten auf dieses Problem aufmerksam.

Dieser Schaden kann Sehverlust und dauerhafte Neuropathie (Schmerz) beinhalten. Es ist möglich, diesen Schaden zu vermeiden, indem der durchschnittliche Glukosespiegel langsamer reduziert wird. Wenn Du derzeit einen erhöhten HbA1c hast und zu AAPS (oder einem anderen Closed-Loop-System) wechselst, besprich dieses potentielle Risiko bitte mit Deinem Klinik-Team, bevor Du startest, und lege gemeinsam einen Zeitraum fest, in dem Du den Glukosespiegel sicher schrittweise senkst. Es ist einfach in AAPS zunächst am Anfang einen höheren Glukosezielwert zu setzen (der aktuell höchst mögliche Wert ist 10,6 mmol/l bzw. 191 mg/dl, alternativ kannst Du - sofern nötig - ein entsprechend schwaches Profile hinterlegen) und dann über die Monate hinweg den Zielwert reduzieren.

Wie schnell kann ich meinen HbA1c reduzieren, ohne dauerhaften Schaden zu riskieren?

Eine retrospektive Studie von 76 Patienten berichtet davon, dass das Risiko einer fortschreitenden Retinopathie um das 1,6 bis 2,4-fache und 3,8-fache steigt, wenn der HbA1c innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten um 1%, 2% bzw. 3% gesunken ist. Sie schlugen vor, dass die „Verringerung des HbA1c-Wertes während eines Zeitraums von 6 Monaten auf weniger als 2% beschränkt werden sollte, um das Fortschreiten der Retinopathie zu verhindern. ..Ein zu schneller Rückgang beim Beginn der glykämischen Kontrolle kann zu einer schwerwiegenden oder vorübergehenden Verschärfung des Fortschreitens der Retinopathie führen.“

Nachbemerkung: Solltest Du anderen Maßeinheiten (mmol/l statt mg/dl) verwenden, findest Du hier einen HbA1c-Umrechner.

In einer weiteren retrospektiven Bewertung von 954 Patienten haben Forschende Folgendes festgestellt:

„Mit einer Verringerung des HbA1c um 2–3 Prozentpunkte innerhalb von 3 Monaten gab es ein absolutes 20%-iges Risiko eine behandlungsbedürftigen Neuropathie bei Diabetes zu entwickeln. Mit einer Reduktion des HbA1c um >4% über 3 Monate überstieg das Risiko eine behandlungsbedürftigen Neuropathie bei Diabetes zu entwicklen 80 %.“

Ein Kommentar zu dieser Arbeit bestätigte, dass das Ziel zur Vermeidung von Komplikationen sein sollte, den A1c über 3 Monate hinweg um <2 % zu reduzieren. Weitere Rezensionen zum Thema findest Du hier und hier.

Es wird allgemein anerkannt, dass neu diagnostizierte Typ-1 Diabetiker (die bei der Diagnose und vor der dem Beginn der Insulintherapie häufig sehr hohe HbA1c haben) in der Lage zu sein scheinen, ihren HbA1c, ohne das die Risiken im gleichen Maß steigen, schnell zu senken, da ihre Blutzuckerwerte vorher für einen so langen Zeitraum nicht erhöht waren. Dennoch ist es überlegenswert, dies mit Deinem Diabetes-Team zu besprechen.

Keine SGLT-2-Hemmern

KEINE SGLT-2 Hemmer

In Kurzform:

  • Beispiel 1: Hypo-Risiko

Während des Mittagessens bolst Du mit AAPS, um 45g Kohlenhydrate zu essen. Das Problem ist, dass AAPS nicht weiß, dass die SGLT-2-Hemmer bewirken, dass der Körper einige der Kohlenhydrate nicht aufnimmt, was dazu führt, dass Dein Körper zu viel Insulin im Vergleich zu den tatsächlich aufgenommenen Kohlenhydraten hat. Das führt zu einer Hypoglykämie.

  • Beispiel 2: Ketoazidose-Risiko

Die SGLT-2-Hemmer schwemmen einige der Kohlenhydrate aus und senken so die Blutglukose. AAPS wird darauf mit einer Verringerung (inklusive des Basals) der Insulinzufuhr der Pumpe reagieren. Im Laufe der Zeit kann dies dazu führen, dass dein BG unter dem Zielwert bleibt, bis zu dem Zeitpunkt, dass der Körper nicht genügend Insulin zur Aufnahme von Kohlenhydraten verfügbar hat. Die Folge ist eine Ketoazidose. Normalerweise entwickelt sich eine Ketoazidose bei einem Typ-1 Patienten wegen eines Pumpendefekts, was durch einen hohen Glukosewert Warnungen auf dem Smartphone auslösen würde. Die Gefahr bei Gliflozinen besteht jedoch darin, dass es keine AAPS-Warnungen geben würde, da die Pumpe voll funktionsfähig bleibt und die Glukosewerte möglicherweise im Zielbereich bleiben.

Bekannte Handelsnamen von SGLT-2 Hemmern sind: Invokana, Forxiga, Jardiance, Steglatro und Zynquista und andere.

Grundprinzipien des Loopens mit AAPS

Die Grundprinzipien und Konzepte des Loopens müssen vom Nutzenden verstanden werden, bevor AAPS verwendet wird. Dies wird erreicht, indem Du Zeit in das Lesen der AAPS-Dokumentation investierst und die Ziele (Objectives), die Dir eine gute Ausgangslage für den sicheren und effektiven Umgang mit AAPS ermöglichen sollen, abschließt. Der Umfang der AAPS-Dokumentation mag am Anfang erschlagend wirken, aber bleib‘ geduldig und vertraue dem Prozess - mit dem richtigen Vorgehen wirst Du es erreichen!

Wie schnell man vorankommt, hängt stark vom Einzelnen ab. Sei Dir aber bewusst, dass das Erreichen aller Ziele (Objectives) typischerweise ca. 6-9 Wochen benötigt. Viele Leute beginnen, AAPS zu erstellen/bauen, zu installieren und einzurichten, bevor sie es tatsächlich benutzen. Um das zu unterstützen, hat das System eine „virtuelle Pumpe“, die beim Abschluss der ersten Ziele genutzt werden kann und sich mit AAPS vertraut zu machen, ohne es tatsächlich zur Insulinabgabe zu nutzen. Eine detaillierte Aufschlüsselung der Zeitabläufe wird unten gezeigt. Ab dem Ziel 8 wird in AAPS der Loop geschlossen (Closed-Loop). Die nachfolgenden Ziele erweitern diesen um zusätzliche Funktionen wie SMS-Befehle und Automatisierungen, die für einige Nutzende hilfreich sind, aber nicht zwingend für die Kernfunktion von AAPS notwendig sind.

Dein Erfolg mit AAPS hängt von Deiner Proaktivität, Deinem Willen Glukosewerte zu hinterfragen und Deiner Flexibilität die notwendigen AAPS-Anpassungen für bessere Ergebnisse zu machen, ab. Genauso wie es nahezu unmöglich ist, eine Sportart allein über das Regelwerk zu erlernen, ist es auch mit AAPS.

Rechne mit Verzögerungen und kleineren Stolpersteinen auf dem Weg alles einzurichten und ans Laufen zu bekommen

In der Anfangsphase das AAPS-System aufzubauen und auch beim späteren Nachjustieren, kann es Schwierigkeiten in der Kommunikation alle Komponenten des Loops (und potentieller Follower) untereinander geben. Einige Fehler können erst gelöst werden, wenn AAPS im Alltag benutzt wird, aber jede Menge Hilfe ist in der Facebook-Gruppe und auf Discord verfügbar. Bitte berücksichtige das entsprechend und nutze „gute“ Zeiten, wie z.B. einen ruhigen Vormittag oder ein Wochenende (d.h. nicht mitten in der Nacht oder wenn Du müde bist oder ein wichtiges Meeting ansteht oder Du reist), diese Probleme anzugehen und zu lösen.

Technologie-Kompatibilität

AAPS ist nur mit bestimmten Insulinpumpen, CGMs und Smartphones kompatibel. Einige Systeme/Technologien sind möglicherweise nicht in jedem Land verfügbar. Um Enttäuschungen oder Frustrationen vorzubeugen, lies bitte die Abschnitte CGM, Insulinpumpen und Smartphones.

Zeit die App zu erstellen und zum vollständigen Loopen weiterzugehen

Der Zeitbedarf, um AAPS zu erstellen, hängt von Deiner Erfahrung und Deinem technischen Verständnis bzw. Fähigkeiten ab. In der Regel benötigt ein unerfahrener Nutzer (mit Hilfe der Community) einen halben bis ganzen Tag, um AAPS zu erstellen. Durch Deine zunehmende Erfahrung wird der Prozess bei AAPS-Folgeversionen deutlich schneller gehen.

Um Dir durch den Erstellungsprozess zu helfen, gibt es eigene spezifische Abschnitte:

Wie lange es dauert den Closed Loop zu erreichen ist individuell verschieden, ein grober Zeitablauf bis zum vollen Loopen mit AAPS findest Du (hier).

Exportdatei des Keystore & der Konfigurationseinstellungen

Ein „keystore“ ist eine mit einem Passwort verschlüsselte Datei, die ausschließlich zu Deiner Kopie von AAPS passt. Durch die Nutzung des „keystore“ stellt Dein Android-Smartphone sicher, dass nur Du Deine Kopie der App aktualisieren kannst. Kurzum, als Teil der AAPS-Erstellung, solltest Du:

  1. Speichere die Keystore-Datei (.jks Datei zum Signieren der App) an einem sicheren Ort;

  2. Notiere das Passwort für Deine Keystore-Datei.

Damit kannst Du die Keystore-Datei für jedes Update auf eine neue AAPS-Version nutzen. Im Durchschnitt werden zwei AAPS-Updates pro Jahr nötig.

Zusätzlich bietet AAPS die Möglichkeit, alle Konfigurationseinstellungen zu exportieren. Damit kannst Du das System z.B. bei einem Smartphone-Wechsel oder bei einer Neuinstallation/Update der App sicher wieder herstellen und es mit einer nur kurzen Unterbrechung weiter nutzen.

Problembehandlung

Wenn Du Dir bei irgendetwas unsicher bist, gehe bitte auf die AAPS Community zu - es gibt keinen dummen Fragen! Alle Nutzenden, egal mit welcher Erfahrung, sollen sich bestärkt fühlen, Fragen zu stellen. Da es viele AAPS-Nutzende gibt, werden Fragen in der Regel schnell beantwortet.

Frage in der AAPS Facebook-Gruppe
Frage im AAPS Discord Kanal

Wo finde ich Hilfe?

Dieser Abschnitt zielt darauf ab, neuen Benutzern Links zu Ressourcen bereitzustellen, um Hilfe zu erhalten, einschließlich des Zugriffs auf den Community Support, welcher aus neuen und erfahrenen Benutzern besteht, die Fragen klären und die üblichen Fallstricke lösen können, die mit AAPS einhergehen.

Abschnitt für Mediziner und Fachpersonal

Dieser Abschnitt ist für Mediziner und Fachpersonal, die mehr über AAPS und Open Source Artificial Pancreas Technolgie lernen möchten. In der Einleitung gibt es auch Hilfestellung dazu, wie Du das mit Deinem Diabetes-Team besprechen kannst.

Was werden wir bauen und installieren?

Dieses Diagramm gibt einen Überblick über die Schlüsselkomponenten (sowohl Hardware als auch Software) des AAPS Systems:

preparing_overview

Neben den drei grundlegenden Hardwarekomponenten (Smartphone, Insulinpumpe und Glukosesensor) benötigen wir auch: 1) Die AAPS-App 2) Einen Server für Berichte und 3) Eine App zum Auslesen Deines Sensors (CGM)

Eine Android Smartphone-App: AAPS

AAPS ist eine App, die auf Android-Smartphones & -Geräten läuft. Du wirst die AAPS-App (eine apk Datei ) selber nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung bauen. Du wirst den AAPS-Quellcode von Github herunterladen, die notwendigen Programme (Android Studio, GitHub Desktop) auf Deinem Computer installieren und Deine eigene Kopie der AAPS-App erstellen. Du wirst die AAPS-App auf Dein Smartphone (per E-Mail, USB-Kabel etc.) übertragen und installieren.

2) Ein Server für Berichte: Nightscout (Tidepool*)

Um alle AAPS-Vorteile nutzen zu können, musst Du einen Nightscout-Server einrichten. Du kannst das selbst machen (LINK auf die Anleitung) oder alternativ einen kommerziellen Anbieter (LINK auf T1 pal, 10be.de etc.) gegen eine kleine Gebühr mit dem Aufsetzen und Betreiben des Nightscout-Services (managed service) für Dich zu beauftragen. Nightscout wird genutzt, um über die Zeit hinweg Daten von AAPS zu sammeln und kann daraus detaillierte Berichte erstellen, die Zusammenhänge von CGM- und Insulinmustern zeigt. Eltern und Betreuende können Nightscout auch dazu nutzen, um remote mit der AAPS-Anwendung zu kommunizieren und das Diabetes-Management des Kindes im Auge zu behalten. Die Funktionen zur Remote-Kommunikation beinhaltet Echtzeit-Informationen der Glukosewerte und dem Insulinspiegel, Remote-Bolus (über SMS) und Ankündigung von Mahlzeiten. Eine getrennte Betrachtung von CGM-Daten und Pumpen-Daten ist beim Versuch die Diabetes-Performanz zu analysieren, so als ob dem blinden Autofahrer der Beifahrende die Umgebung beschreibt. Alternativ zu Nightscout kann seit der AAPS version 3.2 (oder neuer) auch Tidepool genutzt werden.

3) Eine App zum Auslesen Deines Sensors (CGM)

Um Glukosewerte zu empfangen und an AAPS weiterzureichen, benötigst Du die zu Deinem Sensor passende und kompatible App. Die verschiedenen Optionen werden unten gezeigt und weitere Informationen findest Du im Abschnitt kompatible Sensoren (CGMs):

dexcom_options libre_options

Pflege des AAPS-Systems

Mit dem Erscheinen von verbesserten Versionen müssen Nightscout und AAPS ungefähr einmal pro Jahr aktualisiert werden. In einigen Fällen kann das Update verschoben werden, in anderen Fällen wird es dringend empfohlen oder ist aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich. In Facebook-Gruppen und Discord-Kanälen wird über diese Updates informiert werden. Die Release Notes werden das entsprechende Szenario beschreiben. Dadurch das viele Leute gleichzeitig durch den Update-Prozess gehen, werden sich deren Fragen mit Deinen ähneln und Dir die Antworten darauf auch helfen.

Wie lange wird es dauern, alles einzurichten?

Wie schon erwähnt, ist die AAPS-Nutzung eher eine „Reise“, die es notwendig macht, dass Du Deine Zeit in sie investierst. Es ist kein einmaliger Aufwand. Aktuelle Schätzungen für das Erstellen, die Installation und Konfiguration von AAPS und CGM-Software, sowie den Übergang von Open Loop zu Hybrid Closed Loop mit AAPS, gehen von ca. 2 bis 3 Monaten aus. Daher wird empfohlen sich als Erstes auf das Erstellen (Build) der AAPS-App zu konzentrieren und so schnell wie möglich die ersten Aufgaben bzw. Ziele (Objectives) anzugehen. das gilt auch, wenn Du aktuell noch anderes „Insulinabgabesystem“ haben solltest, da Du bis zum Ziel 5 eine „virtuelle Pumpe“ nutzen kannst. Ein ungefährer Zeitrahmen ist:

Aufgaben

Ungefähre Dauer

Erstmaliges Lesen der Dokumentation:

1-2 Tage

Installation/Konfiguration des PCs zum Erstellen der App:

2-8 Stunden

Einen Nightscout-Server erstellen:

1 Stunde

Installieren einer CGM-App (xDrip+ oder BYODA oder …)

1 Stunde

Erstmalige Konfiguration CGM->xDrip+->AAPS:

1 Stunde

Erstmalige Konfiguration AAPS->Insulinpumpe:

1 Stunde

Konfiguration von AAPS->Nightccout (nur Berichte):

1 Stunde

Optional (für Eltern) - Nightscout konfigurieren <-> AAPS & NSFollower:

1 Stunde

Ziel 1: Einrichten der Darstellung und Überwachung sowie analysieren der Basalraten und Faktoren

1 Stunde

Ziel 2: Lerne, wie AAPS bedient wird

2 Stunde

Ziel 3: Belege Dein Wissen

bis zu 14 Tagen

Ziel 4: Starte den Open Loop

wurden 7 Tage erreicht

Ziel 5: Open Loop inklusive der temporären Basalratenvorschläge verstehen

wurden 7 Tage erreicht

Ziel 6: Closed Loop mit Abschaltung bei niedrigen Glukose-Werten

bis zu 5-14 Tagen

Ziel 7: Justiere den Closed Loop, erhöhe maxIOB über und setze den Zielbereich langsam herunter

bis zu 7 Tagen

Ziel 8: Passe, falls notwendig, Basalraten und Faktoren an und aktiviere dann die Autosens-Funktion

bis zu 7-14 Tagen

Ziel 9: Aktiviere zusätzliche oref1 Funktionen für die Nutzung tagsüber wie z. B. den SMB

bis zu 14 Tagen

Ziel 10: Automatisierung

1 Tag

Sobald Du AAPS vollständig nutzen kannst, ist es an der Zeit die Parameter Deiner Einstellung feiner abzustimmen und so Dein Diabetes-Management zu verbessern.

Voraussetzungen

Medizinische Überlegungen

Zusätzlich zu den medizinischen Warnungen in den Sicherheitshinweisen gibt es in Abhängigkeit vom in der Pumpe verwendeten Insulin weitere Parameter.

Insulinwahl

AAPS-Berechnungen gehen von einer Insulinkonzentration von 100U/ml aus. Für folgende Insuline sind Wirkprofile bereits hinterlegt:

  • Rapid-Acting Oref: Humalog/NovoRapid/NovoLog

  • Ultra-Rapid Oref: Fiasp

  • Lyumjev:

Nur für experimentierende/fortgeschrittene Nutzende:

  • Free-Peak Oref: Ermöglich das Wirkmaximum frei festzulegen

Technisches

Diese Dokumentation möchte die notwendige technische Expertise auf ein absolutes Minimum beschränken. Du wirst Deinen Computer dazu nutzen, um die AAPS-Anwendung in Android Studio (Schritt-für-Schritt-Anleitung) zu erstellen. Du wirst auch einen über das Internet erreichbaren Server in einer öffentlichen Cloud erstellen, verschiedene Android Smartphone-Apps konfigurieren und Deine Expertise im Diabetes-Management ausbauen. Das kannst Du erreichen, indem Du in kleinen Schritten vorwärst gehst, geduldig bleibst und die Hilfe der AAPS Community nutzt. Wenn Du bereits im Internet surfen kannst, Deine eigenen Emails managst und Deinen Computer auf dem aktuellen Stand halten kannst, sollte die Aufgabe AAPS zu erstellen machbar sein. Nimm Dir einfach Zeit.

Smartphones

AAPS und Android-Versionen

Die aktuelle AAPS-Version (3.1.0.3) setzt ein Android Smartphone mit Google Android 9.0 oder höher voraus. Wenn Du aktuell darüber nachdenkst Dir ein neues Smartphone zuzulegen, wäre Android 13 (Stand: Juli 2023) zu bevorzugen. Aus Sicherheitsgründen wird Dir dringend empfohlen Deine AAPS-Version immer auf dem letzten Stand zu halten bzw. zu bringen. Wenn Dein Smartphone kein Android 9.0 oder höher haben sollte, steht Dir eine ältere AAPS-Version im alten Repository zur Verfügung. (Schaue für diese Vorversionen in die Release Notes).

Smartphone-Modell wählen

Welches genau Modell Du kaufen solltest, hängt von den gewünschten Funktionen ab. Es gibt zwei (mittlerweile archivierte) Arbeitsblätter mit kompatiblen Smartphones und Smartphones und Smartwatches. Diese Übersichten werden nicht mehr aktualisiert, da es mittlerweile zu viele Modelle auf dem Markt gibt. Wir empfehlen Dir daher, die entsprechenden Supportgruppen (Facebook oder Discord) mit dem Schlagwort „phone“ oder dem jeweiligen Modell, das Du kaufen möchtest, zu durchsuchen. Wenn Du dann darüber hinaus Informationen benötigen solltest, erstelle einen neuen Beitrag mit Deinen Fragen.

Falls Du Smartphones oder Smartwatch-Modelle für Tests spenden möchtest, sende eine E-Mail an donations@androidaps.org.

Das Smartphone sollte regelmäßig Sicherheitsupdates erhalten und stets auf der aktuellen Android-Version gehalten werden. Wenn Du mit AAPS noch nicht sehr vertraut bist oder kein technischer Experte bist, solltest Du mit dem jeweiligen Update warten, bis Andere das Update erfolgreich gemacht haben und in den verschiedenen Foren bestätigt haben, dass es problemlos durchgeführt werden kann.